Mexiko

Cenoten
Mexiko · 19. September 2023
Um 9 Uhr hat sich unsere kleine Gruppe, bestehend aus zwei deutschen und zwei französischen Mädels, Sacha, Elias und mir plus Guide Rodrigo im Eingangsbereich versammelt, um sich gemeinsam auf den Weg zur Cenoten-Tour zu machen. Die erste Herausforderung: Jedem ein passendes Fahrrad zu geben. Ich habe natürlich das Grösste bekommen. Der Nachteil: Der Lenker war nicht fest und ich konnte mein Fahrrad quasi zum Rennrad umfunktionieren. Das war vor allem etwas mühsam, wenn es mal steiler den...

Chichén Itzá
Mexiko · 18. September 2023
Ich bin mal wieder etwas hinterher mit den Blogeinträgen, also Zeit zum Aufarbeiten. Am Montag haben wir (Sam, Elias, Sacha und ich) entschlossen ein Collectivo von unserem Hostel in Valladolid zur Mayastätte Chichén Itzá zu nehmen. Das ist die günstigste Art sich dort fortzubewegen und kostet pro Weg und Person nur 40 Pesos, also knapp 2 €. Collectivos haben in der Regel feste Ziele und sammeln je nach Region auf dem Weg Leute auf, oder sie warten mit der Abfahrt so lange, bis sie voll...

Valladolid
Mexiko · 17. September 2023
Heute Morgen habe ich meinen - wirklich zu lange andauernden - Aufenthalt in Tulum endlich hinter mir gelassen und am Mittag einen Bus nach Valladolid genommen. Nachdem ich am Busbahnhof Zeuge wurde, wie bei einer Polizeikontrolle der Spürhund bei einem Einheimischen angeschlagen hat, woraufhin dieser mitgenommen wurde, wurde ich in einem Kleinbus ca. 1.5 Stunden lang ins Herz von Yucatán chauffiert. Valladolid ist eine kleine Stadt mit ca. 40’000 Einwohnern und vielen bunten Häusern, die...

Bacalar und Cenote Azul
Mexiko · 16. September 2023
Die Fahrt Heute ging es für mich bereits um 6:45 Uhr aus dem Bett. Das Ziel: Bacalar, eine Süsswasserlagune ca. 3 Stunden südlich von Tulum. Im Nachhinein hätte ich auch eine halbe Stunde länger liegen bleiben können, denn statt wie vereinbart um 7:20 Uhr kam mein Pickup erst um kurz vor 8 Uhr. Da ging es dann zwei Minuten, bis ich am “Treffpunkt” angelangte, wo ich weitere 20 Minuten warten und meinen Trip zahlen musste. Umgerechnet 60 $, zuzüglich 30 $, die ich bereits im Hostel...

El Grito
Mexiko · 15. September 2023
Auch an meinem zweiten Tag habe ich im Hostel hier in Tulum niemanden kennen gelernt und meine Gespräche haben sich auf die Interaktionen mit Kellnern oder dem Hostel Staff beschränkt, die sich ja nicht vermeiden lassen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich noch keinen meiner Roommates getroffen habe, die scheinbar nicht existent sind. Im Dormraum ist es nämlich immer am einfachsten Anschluss zu finden, vorausgesetzt es gibt Leute, die da sind. Fahrrad Weil ich nicht nochmal einen...

Tulum
Mexiko · 14. September 2023
Von Cancun habe ich mich per Bus auf den Weg nach Tulum, in der Hoffnung auf Besserung. Leider wurde ich enttäuscht. Tulum ist eine Kleinstadt, die aus einer Hauptstrasse und je zwei bis drei Parallelstrassen pro Seite besteht. Der Strand ist ca. 5 km von der Hauptsrasse entfernt und entweder per Taxi oder Fahrrad erreichbar. Eine weitere Alternative sind Roller und ATVs, die sich allerdings königlich entlohnen lassen. So kostet die Tagesmiete für einen Roller 35 $ und für ein ATV 95 $. Das...

Mezcal
Mexiko · 13. September 2023
Der zweite Tag in Cancun gestaltete sich wie folgt. Zuerst genehmigte ich mir ein Frühstück in einem überteuerten Cafe und im Anschluss nahm ich mir vor, mal den Strand zu erkunden. Erst dachte ich, dass ich die 5 km laufe, aber das war mir dann schnell zu heiss und ich checkte die Uber-App. Und tatsächlich, sie funktionierte wieder! Da scheint am Flughafen doch wohl tatsächlich ein “Funkloch” gewesen zu sein… Der Preis war sogar in Ordnung. Am Strand angekommen stand ich vor einer...

Mexico City - Cancun
Mexiko · 12. September 2023
Über diesen Tag gibt es eigentlich nicht sehr viel zu erzählen. Nachdem Aufstehen habe ich mir ein Uber zum Flughafen genommen und mich auf den Weg von Mexico City nach Cancun gemacht. Die Stimmung hat es mir eigentlich bereits unmittelbar nach der Ankunft verdorben, als ich den ersten Vorgeschmack des Massentourismus zu spüren bekam. Dass man beim Verlassen des Flughafens immer wieder überteuerte Taxis angeboten bekommt, das kennt man ja mittlerweile. War in Indonesien letztes Jahr auch so...

Teotihuácan
Mexiko · 11. September 2023
Am vierten Tag meiner Reise hätte ich vermutlich endlich mal ausschlafen können, wenn da nicht der Tagesausflug nach Teotihuácan geplant wäre, für den ich um 6 Uhr aufstehen musste. Für 35 € bzw. 710 Pesos hatte ich mir am Sonntag noch ein Ticket gekauft und so ging es mit dem Shuttlebus und einer nichtssagenden Reisegruppe auf zur Aztekenruinenstadt. Auch wenn die Gruppe mir nicht so getaugt hat, war es umso interessanter, dass unser Guide ein Geschichtsdoktorand aus Oaxaca war, der...

Frida
Mexiko · 10. September 2023
Tag Nummer drei fing genau so an, wie Tag Nummer zwei: Jet Lag kickt und Yannik ist um 5:00 Uhr wach. Also habe ich erstmal ein bisschen telefoniert, etwas Reiseplanung gemacht und dann entschlossen frühstücken zu gehen. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, was ein typisch mexikanisches Frühstück ist, deshalb gab es Waffeln. Für 11 Uhr hatte ich bereits vor einigen Wochen ein Ticket für das Frida Kahlo Museum gebucht und machte mich deshalb nach dem Frühstück auf nach Coyoacán,...