Kolumbien

Santa Marta / Tayrona
Kolumbien · 19. Dezember 2023
Obwohl wir und vor allem Morgan noch nicht 100 % fit waren nach unserer Lebensmittelvergiftung, hatten wir beschlossen unsere Reise von San Gil aus weiter zu führen und einen Nachtbus nach Santa Marta im Norden zu nehmen. Ein paar Immodium, Vomex und Ibuprofen später haben wir uns also ans Bus-Terminal begeben, um den langen Weg anzutreten. Und selbstverständlich, als wären 15 Stunden Fahrt nicht genug, kam der Bus auch mit 1.5 Stunden Verspätung am Terminal an. Auf unseren Plätzen haben...

San Gil - 3 Tage Adrenalin
Kolumbien · 17. Dezember 2023
Die Busfahrt von Bogota sollte eigentlich nur sechs bis sieben Stunden, allerdings sind wir ja bekannter Weise in Kolumbien und da nimmt man das eher als sehr grobe Richtlinie. Gegen 11 Uhr hatten wir den Bus mit Destination San Gil genommen, wo wir hofften am Abend auch anzukommen. Schon in den ersten Stunden wurde klar, dass wir San Gil frühestens um 21 Uhr erreichen würden, aber alles gut, dachten wir. Als der Fahrer gegen 19 Uhr eine Pause in Vado Real einlegte, waren wir schon etwas...

Kolumbien · 12. Dezember 2023
Von Villavieja wollten wir diesmal die Fähre nach Aipe nehmen und so machten wir uns auf den Weg zum ca. 1 km entfernten Pier. Als wir dort ankamen fuhr auch direkt die Fähre los und brachte uns für 1 $ pro Kopf auf die andere Seite. Wir sparten uns zwar zwei Stunden Autofahrt, aber als wir am Busterminal von Aipe ankamen, waren wir klatschnass. Ich kann euch sagen, bei fast 40 °C mit zwei schweren Rucksäcken einen 3 km Marsch zu machen, ist echt nichts, was man vor einer 5-stündigen...

Tatacoa Desert
Kolumbien · 07. Dezember 2023
Die Fahrt von Salento nach Villavieja war ein bisschen kompliziert. Das Problem war folgendes: Von Salento gab es nur einen Bus nach Neiva. Während dieser Fahrt passiert man den kleinen Ort Aipe, der durch einen Fluss von Villavieja, einem kleinen Dorf und dem nächstgelegenen Ort an der Wüste von Tatacoa, getrennt wird. Villavieja war unser Ziel und der Plan war, dass wir eine kleine Fähre über den Fluss von Aipe nach Villavieja nehmen wollten. Da die Busse in Kolumbien aber so...

Salento
Kolumbien · 06. Dezember 2023
Von Guatapé ging es weiter nach Salento, wo wir nach einer sechsstündigen Busfahrt dann auch gegen 22 Uhr ankamen. Auf Grund mangelnder Alternativen hatten wir uns ein kleines und schlichtes AirBNB gebucht. Direkt am Morgen des ersten Tages dort wollten wir ein paar Sachen zum Frühstücken einkaufen (die Auswahl war wirklich erbärmlich), wo ich mir dann aus mangelnder Aufmerksamkeit meinen Knöchel verknackst habe. Etwas unnötig, aber was will man tun. Nachdem ich also eher schlecht laufen...

Kolumbien · 01. Dezember 2023
Entspannen an der Lagune und Aufstieg auf den Piedra del Peñol.

Medellin
Kolumbien · 30. November 2023
In Medellín haben wir insgesamt zwei Tage verbracht. Die Stadt wurde ziemlich gehyped, weshalb ich wirklich hohe Erwartungen an die Heimat eines der grössten Drogenbarone aller Zeiten hatte. Der erste Tag war etwas ruhig, da wir ziemlich kaputt waren von der langen Busfahrt über Nacht. 13 Stunden waren wir insgesamt unterwegs gewesen und richtig Schlafen konnten wir alle nicht wirklich. Das erste, was wir erledigten, nachdem wir die Taschen im Hostel deponiert hatten, war erstmal ein paar...

Cartagena
Kolumbien · 27. November 2023
Der erste Tag in Kolumbien bestand eigentlich hauptsächlich damit, alle Nachrichten zu beantworten und der Welt mitzuteilen, dass man nach fünf Tagen ohne Internet noch am Leben ist. Nachdem wir in unser Hostel eingecheckt sind, haben wir uns erst mal ein kleines Café gesucht, in dem wir neben reichlich Flüssigkeit (Smoothies, Kaffee und Wasser) erstmal die verschiedenen Kanäle gecheckt haben und einige Anrufe tätigten. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal auch nur einen ganzen Tag...