Torres del Paine
Chile · 27. Februar 2024
Die Überfahrt nach Chile war unkompliziert und so kam ich nach 7 Stunden Busreise auf der chilenischen Seite Argentiniens an. Mein Ziel hier war ein viertägiger Hike durch den Nationalpark Torres del Paine. Viele Leute machen den O- bzw. W-Track. Wer die Karte unten betrachtet kann die beiden Wanderungen in rot und gelb markiert finden. Das O geht 10 Tage, während das W 4 Tage geht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Tracks machen kann. Am bekanntesten ist es, frühzeitig (min....

El Chalten
Argentinien · 21. Februar 2024
Da Julie noch einen Tag länger in Calafate gebucht hatte, habe ich mich also schon einmal allein auf den Weg ins ca. drei Stunden entfernte El Chaltén gemacht. Der Ort ist im Vergleich zu Calafate noch kleiner und ursprünglicher. Vom Busterminal waren es keine 100 Meter bis zu meinem Hostel, eine kleine aber belebte Unterkunft. Ich habe erstmal eingecheckt und habe mich im Anschluss hungrig auf die Suche nach etwas Essbarem gemacht. Ein paar Ecken weiter habe ich dann schliesslich einen...

El Calafate
Argentinien · 17. Februar 2024
Nach Buenos Aires ging es ins wesentlich kühlere Patagonien. Mein Flieger ging um 6 Uhr morgens, eine unmenschliche Zeit, wenn man bedenkt, dass man nochmal zwei Stunden früher am Flughafen sein soll. Als ich dann um 9 Uhr in El Calafate ankam, hatte ich vor allem hunger und begab mich in ein kleines Café nahe meines Hostels. Dort setzte ich mit an den einzigen freien Tisch, der sechs Stühle hatte. Ich bestellte mein Essen und einige Minuten später kam ein älteres Ehepaar um die siebzig...

Uruguay
Uruguay · 12. Februar 2024
Das Kapitel Uruguay möchte ich kurz machen, denn abgesehen davon, dass ich nur gute drei Tage dort war, hat es mich nicht sonderlich begeistert. Von Buenos Aires ging es mit einer Fähre ca. 1.5 Stunden rüber nach Uruguay. Die Immigration war so ziemlich die einfachste auf meiner Reise, da nicht mal Fragen gestellt wurden, bevor man den Stempel erhielt. Ich kam in Colonia Sacramento an, einem kleinen Dorf mit hübscher Altstadt. Die Temperaturen waren erschlagen. Wenn es in Buenos Aires...

Buenos Aires
Argentinien · 04. Februar 2024
Mein Aufenthalt in Buenos Aires war zweigeteilt, da ich zwischendurch noch drei Tage in Uruguay war, aber der Einfachheit halber habe ich mich entschlossen, das alles in einem Post zusammenzufassen. Kurz gesagt war viel Essen, Wein und Umherlaufen auf dem Plan. In den ersten Tagen habe ich die meiste Zeit mit George und Hamish verbracht, die ich ja bereits in Bariloche kennengelernt habe. San Telmo Nachdem ich mal wieder in mein Hostel eingecheckt bin, habe ich mich mit George auf dem San Telmo...

Argentinien & Bariloche
Argentinien · 02. Februar 2024
Nach meinen ruhigen Tagen in Valdivia habe ich mich auf den Weg in Richtung Argentinien gemacht. Nach einer 6-stündigen Busfahrt bin ich dann auch endlich in Bariloche angekommen. Das Busterminal ist dort leider etwas ausserhalb der Stadt, weshalb ich ein Taxi nehmen musste, um zum Hostel zu kommen. Da ich noch keine argentinischen Pesos hatte, musste ich erst mal einen Kiosk aufsuchen, der mir ein paar Dollar gegen einen schlechten Wechselkurs getauscht hat. Mit diesem Bild bin ich dann ab zu...

Valdivia
Chile · 24. Januar 2024
Auch Valdivia war ehrlich gesagt nicht gross verbunden mit Unternehmungen oder Aktivitäten. Auch hier habe ich mir nette Cafés gesucht und viel gelesen. Die kleine Stadt liegt direkt an einem Fluss, an dem man super entlang spazieren kann und wenn man sich Richtung Fischmarkt bewegt findet man auch einige Seelöwen, die versuchen die Reste der Fischer abzustauben. In Valdivia gibt es jetzt nicht unbedingt viel zu erleben, ausser man macht eine Bootstour an die nahe gelegenen Orte, aber das...

Santiago de Chile
Chile · 20. Januar 2024
Dieser Post wird ziemlich kurz, denn in Santiago habe ich meine Zeit hauptsächlich in Cafés und Parks mit Lesen verbracht. Die Hauptstadt Chiles ist ziemlich westlich, im Vergleich zu allem was ich bisher in Südamerika gesehen habe. Das fängt mit dem Essen an und zieht sich über die Infrastruktur bis hin zum optischen Erscheinungsbild der Einwohner. Mir hat die Stadt direkt von Anfang an sehr gut gefallen. Ich bin vom Flughafen aus mit dem Bus und der Metro zum Hostel gefahren, was etwas...

Chile / San Pedro de Atacama
Chile · 18. Januar 2024
In San Pedro angekommen habe ich erstmal im Hostel eingecheckt. Dazu musste ich ca. zwei Kilometer von der Haltestelle dort hin laufen, was bei 35 °C mit 25 kg Gepäck echt anstrengend war. Zudem kam, dass mein Kopfweh immer noch nicht weg war und das sollte sich auch die nächsten zwei Tage noch so ziehen. Ich habe an meinem ersten Tag in San Pedro gute fünf Ibuprofen verspeist, damit es einigermassen erträglich war. Ich glaube im Nachhinein auch nicht mehr, dass das ausschliesslich die...

Salar de Uyuni
Bolivien · 17. Januar 2024
Von La Paz ging es um 22 Uhr mit dem Nachtbus weiter nach Uyuni, einer kleinen Stadt am Rande der bolivianischen Salzwüste. Der Bus war überraschend Komfortabel und mit Hilfe einer Schlaftablette habe ich tatsächlich mehr oder weniger die Nacht durchgeschlafen, bevor ich nach 10 Stunden gegen 8 Uhr am Busterminal ankam. Von dort machte ich mich auf den Weg, um nach einem Café zu suchen, in dem ich mit Hilfe von W-Lan eine Unterkunft finden wollte. Uyuni ist bekannt für seine Touren durch...